Welche Kinderbücher haben Sie vorgelesen bekommen?

Kinderbücher sind die ersten Bücher, an die wir uns erinnern. Die Helden unserer Kinderbücher haben oft einen Einfluss auf unserer Spiele und unserer Phantasie genommen. Kinderbücher haben uns das erste Mal in Traumreisen entführt.

Erinnern Sie sich noch oft an Ihre Kinderbücher? Welche Kinderbücher haben Sie als erstes selbst gelesen?
Mit dem Vorlesebuch heben wir die Stiftung Lesen unterstützt. Der Erlös des Vorlesbuches fließt in das Projekt Vorlesepaten. Die Vorlesepaten lesen Kinderbücher in Kindereinrichtungen und – Organisationen vor.

Hier stellen wir Ihnen weitere schöne Kinderbücher vor:

Umwelts(m)utz im Einkaufswagen – Kavitha Rasch

Eigentlich möcCover Umweltschmutz im Einkaufswagenhte der vorlaute Elvis nur mit Melissa quatschen, um sich den langweiligen Vormittag zu vertreiben. Doch dann wird aus dem Gespräch eine abenteuerliche Unterhaltung über unnötigen Müll, CO2, eine Flaschenvergnügungshalle und spielende Eisbären am Nordpolarmeer.
Die Geschichte verdeutlicht auf phantasievolle Art, warum es wichtig ist, unsere Erde vor Umweltschmutz zu bewahren und wie dies bereits durch kleine Taten beim alltäglichen Einkauf möglich ist.

Kategorie: lehrreiche Kinderbücher

Wenn er doch Herbert heißen will – Ariela Sager

Cover Wenn er doch Herbert heißen willDer ICE 1611 ist unzufrieden. Einfach nur 1611 zu heißen, das gefällt ihm nicht. So will er nicht heißen, er wünscht sich einen Namen, wie jeder andere auch einen Namen hat. Mit einem Streik, den er auf offener Strecke und mitten im Nirgendwo einläutet, reiht er sich in die Geschichten anderer Lokomotiven ein, zum Beispiel die der Lok 1414, die für ihr Recht auf Urlaub in den Streik getreten war. Im streikenden ICE befindet sich eine Mutter mit ihren Kindern, die den kleinen Fahrgästen eine Geschichte erzählt. Die Geschichte nämlich, warum der Zug ihrer Meinung nach einfach stehen geblieben ist: Weil er nicht 1611 heißen möchte, sondern lieber – und zwar viel lieber – Herbert…

Kategorie: Fantastische Kinderbücher

Angsthase, Drahtesel, Luftschlange – das ABC der etwas anderen Tiere – Ute Wiegand

Cover Angsthase, Drahtesel, Luftschlange - Das ABC der etwas anderen TiereDas Buch unterhält Kinder mit kleinen Geschichten über Alltagskrisen, Spielen, Lesen, Freunde und, und, und … Ganz nebenbei lernen sie staunend die Buchstaben des Alphabets kennen – vom Angsthasen bis zur Wasserratte. Ein tierisch gutes (Vor-) Lesebuch für Kinder ab fünf Jahren. Diese etwas anderen Geschichten und Redewendungen dienen auch der Wortschatzerweiterung; denn Angsthase, Drahtesel, Luftschlange, Leseratte, Pechvogel und Osterhase sind keine echten Tiere, begleiten Kinder trotzdem durch den Alltag und sind damit sehr lebendig.

Kategorie: lehrreiche Kinderbücher

Die Geschichte vom kleinen schwarzen Kater – Friedrich Weltz

Cover Die Geschichte vom kleinen schwarzen Kater von Friedrich WeltzJonathan und Fiona gehen in den Wald, um Pilze zu suchen, Dort begegnen sie einem Hasen, der Eule Klara und der Familie Fuchs. Mutter Fuchs hat von einem Streifzug einen kleinen, schwarzen Kater mitgebracht. Jonathan können ihn aber mit sich nach Hause nehmen und ihre Eltern dazu bringen, dass er bei ihnen bleiben darf.

Kategorie: Fantastische Kinderbücher

 


Wuschel lässt die Sau raus – T. Schlunz

Cover Wuschel lässt die Sau rausEine kleine Geschichte über Einfühlungsvermögen und neue Freundschaften, durchweg bunt und kindgerecht erzählt von Schlunz.
Empfohlen ab drei Jahre.

Kategorie: Fantastische Kinderbücher

Der kleine Geier mit der großen Angst – und den vielen wilden Freunden – Katja Wolfram

Cover Der kleine Geier mit der großen Angst von Katja Wolfram

Geier haben nicht viele Freunde, denn die meisten Menschen finden sie schmutzig oder hässlich oder böse, ohne jedoch viel von ihnen zu wissen. Dieses Buch soll das ändern. In diesem Buch erzählen wir die Geschichte von einem kleinen Mönchsgeier, der im Zoo geboren und ausgewildert wurde – und von letzterem zunächst überhaupt nicht begeistert ist. Mit Hilfe seiner neugefundenen Geierfreunde sucht er nach seinen wilden Artgenossen in Spanien. Ob es dem Kleinen gelingt, über Angst und Heimweh hinwegzukommen?

Kategorie: lehrreiche Kinderbücher

Fane und die Zauberflugmaschine – Dorothea Krishnabhakdi

Cover Fane und die Zauberflugmaschine - Dorothea Krishnabhakdi Fane ist ein kleiner Frosch, der vom vielen Kohlessen ständig pupsen muss. Durch Zufall erfährt er was eine Biogasanlage ist und da kommt ihm eine großartige Idee in den Sinn…

Kategorie: lehrreiche Kinderbücher


Die Geschichte vom kleinen hungrigen Hund  – Dr. Weltz Friedrich

Cover Die Geschichte vom kleinen hungrigen Hund Dr. Weltz FriedrichKater Georg begegnet auf seinem Spaziergang dem kleinen Hunf Willy der ausgesetzt wurde. Nach mancherlei Abenteuern gelingt es dem Kater Georg, mit Hilfe von Jonathan und Fiona, den beiden Kindern der Familie, die Eltern dazu bewegen, Willy in die Familie aufzunehmen.

Kategorie: Fantastische Kinderbücher

 

 

Der kleine Konditor – Yvonne Westenberger-Fandrich

Cover Der kleine Konditor - Yvonne Westenberger-FandrichWer so weit ist, dass er selbst backen möchte und kann, fühlt sich schon größer als die kleinen Backhelfer, die die Schüsselreste auslecken dürfen. Im Vordergrund steht das Selbermachen von Kuchen und Naschereien, die durch ihre Einfachheit im Rezept aufgebaut sind. Überzeugend werden hier die Grundlagen des Herdes und seine Funktionen eingeführt. Es werden sowohl Anleitungen zum Backen als auch Erklärungen gegeben, wie die einzelnen Mengen und Maße zu verstehen sind. Genauso wichtig ist es aber auch, dass sich die Kinder von einem Erwachsenen helfen lassen sollen, wenn es einmal schwierig wird.

Kategorie: lehrreiche Kinderbücher

Der wilde Hase Fidibus – Eva Gruber

Cover Der wilde Hase Fidibus - Eva GruberDies ist die Geschichte des wilden Hasen Fidibus. Der kleine Hase, sportbegeistert und äußerst wagemutig, erlebt ein Abenteuer, welches dem kleinen und großen Leser ein Stückchen Hoffnung schenken und erhalten soll.

 Kategorie: Fantastische Kinderbücher

 

 

Rudi, die Linie – Marcus Biniek

Cover Rudi die Linie - Marcus Biniek“Rudi, die Linie” ist ein kleines Kunstwerk.
Ein philosophisches Bilderbuch für Kinder und Erwachsene.
Die Geschichte einer Linie, die sich Gedanken über Ihr Leben macht. Eine geniale Idee auf humorvolle Art erzählt. Gestaltet nach dem Motto: “Weniger ist mehr.”, das sich auch in diesem Buch bestätigt. Einfach großartig!

Kategorie: lehrreiche Kinderbücher

 

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Facebook

Get the Facebook Likebox Slider Pro for WordPress