Über das Vorlesebuch

epubli Vorlesebuch Gutenachtgeschichten

Die schönsten Geschichten dieses Blogs können Sie auch als Buch zum Vorlesen bestellen.
Mit jedem verkauften Buch unterstützen Sie die Lesepaten der Stiftung Lesen.

Softcover: 19,95 Euro
Zum Inhaltsverzeichnis »

Jetzt kaufen!

Rezensionen

von bookparadies:

“Für jedes Kinderherz ist etwas dabei. Sei es einmal ein kleines Monster was sich auf zu neuen Abenteuern macht, einen Stern der nicht einschlafen kann, oder die Erklärung wie Träume entstehen und wie sie auf Sternschnuppen zu uns kommen. Alle diese Geschichten sind wirklich zauberhaft geschrieben und absolut Kindsgerecht. … Selbst die Länge der einzelnen Geschichten ist unterschiedlich. Es gibt einige wirklich kurze, die nur über 2 Seiten gehen (wenn man mal abends keinen Elan zum Vorlesen hat ^^) und auch richtig lange. Zudem gibt es auch Geschichten in Reinform verfasst. Ich bin mir sicher, dass jedes Kind Freude an diesem Buch haben wird. … Alles in allem kann ich also Geschichten zum Vorlesen jedem empfehlen, der ein spannendes und vor allem vielseitiges Buch für seine Kinder sucht.”

von kinderbuchblog.org:

“Die Geschichten selbst sind so unterschiedlich wie ihre Autoren. Wir hören von einem einsamen Klopfgeist auf der Suche nach einem Zuhause, sind bei der Abendfahrt von Wolkenmädchen und Sternenkind dabei, erleben, wie ein alter Wetterhahn von seinen Freunden den Tieren gerettet wird, lesen Geschichten von Amseln, Buchen, Elfen oder dem “Murk”. Die Themen, die angesprochen werden sind ebenfalls vielfältig: Freundschaft, Wertschätzung, Mut oder Angst beim Einschlafen. …Die Geschichten sind zwischen 5 und 10 Minuten lang – also genau richtig als Gutenacht-Geschichte.”

von sternchenwelt.de:

“Die Geschichten sind mal ganz kurz, mal etwas länger, aber immer sehr süß. Dazu gibt es sehr schöne Schwarz/Weiß Zeichnungen. Ich könnte mir vorstellen, dass man diese den Kiddies zum Ausmalen überlassen könnte. Die Schrift ist sehr groß. Perfekt für abends, wenn Mama oder Papa schon selbst sehr müde vom Tag sind und schon schwere Augen haben. Oder für Leseanfänger, die sich noch etwas schwer tun. … Ich kann das Buch wirklich empfehlen empfehlen. Auch über 6 Jahre hinaus ist es sehr unterhaltsam. Mein inneres Kind ist sehr angetan”

von Die Pfötchen-WG

“Die im Buch zusammengetragenen Geschichten greifen viele kindliche Erfahrungen, z.B. die Angst vorm Einschlafen, der Wunsch schnell groß zu werden oder die Suche nach Veränderungen auf, womit dem kindlichen Adressaten sehr entsprochen wird. Die teils sehr bildhafte Sprache der fantasievollen Geschichten kann Kinder und Erwachsene gleichsam in ihren Bann ziehen, faszinieren und so für tolle Vorleseerlebnisse vor dem Einschlafen sorgen. … Mit einer Länge von durchschnittlich drei bis zehn Seiten sind die Geschichten optimal für das allabendliche Vorlesen geeignet. … Ein rund um gelungenes Vorlesebuch für Klein und Groß!”

von Filines Testblog

 ”Die Geschichten sind teils geheimnisvoll, hintergründig, manchmal mit Witz, aber auch mit viel Liebe, eigenen Wünschen, Träumen und Gedanken verfasst und geschrieben worden. Auch wenn es meist Fantasie ist, so ist doch immer etwas Wahres in den kleinen Geschichten zu sehen, die uns an unsere eigene Kindheit erinnern und wie es damals ging, wenn wir nicht einschlafen konnten. Und die meisten haben einen wirklich klugen Hintergrund, was mich manchmal zum Nachdenken angeregt hat und auch zum Schmunzeln wie die Geschichte von “Pigwick oder Brakededd pfrieml o knorkde Murpftsch”. Eine Geschichte mit Wortspielereien, das allein hat mich schon zum Lachen gebracht (wenn ich das meinem Enkel vorlese, muss ich die Wörter erst noch ein bißchen üben!). Aber hier geht es um Verstehen und Zuhören, was für manchen nicht einfach ist! Oder die Geschichte “Die schwarze Katze mit der weißen Schwanzspitze”, die ihre weiße Schwanzspitze verliert und damit ihre Schönheit und keiner interessiert sich mehr für sie. Bis sie lernt, daß sie auch ohne die weiße Schwanzspitze geliebt wird.
Die Geschichten sind nicht zu lang geschrieben, daß es nicht zu langweilig für Kinder wird und es kann auch mal eine Geschichte mehr gelesen werden. Sie sind gut verständlich und in großer Schrift verfasst, so können auch die ersten Leseratten schon selbst lesen”

von legitur.blogspot.de

“Was lag da also näher, als mich für eine Sammlung verschiedenster Gutenachtgeschichten zu bewerben, als diese bei Blogg Dein Buch angeboten wurde? Das Glück war mir hold und ich halte einen der verträumten Bände in meinen Händen – quasi, um die Geschichten schon einmal auf ihre Qualität zu überprüfen, bis der Sohnemann soweit ist, ihnen aufmerksam lauschen zu können.

 Was dieses Büchlein bietet, ist denn auch ein Sammelsurium von Gutenachtgeschichten, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten. Da gibt es lange Geschichten und kurze, abenteuerliche und alltägliche, solche, die in fremden Welten spielen und jene, in denen scheinbar Bekanntes mal ganz genau unter die Lupe genommen wird, um neue Perspektiven zu entdecken.

Folgende Autoren haben es in unser erstes Buch geschafft:

Mel Aponie Karfunkel
Kerstin Brünner Kleiner, großer Jakob
Rainer Buchheim Hilfe!
Solveigh Disselkamp-Niewiarra Von der kleinen Buche, die Ihre Blätter behalten wollte
Conni Emde Auf der Milchstraße
Petra Ewering Wie das Schweinchen seine Farbe bekam
Ute Faust Gute Nacht lieber Elefant
Gerhard Gemke Pigwick oder Brakedde pfrieml o knorkde Murpftsch
Eva Gruber Der kleine Zweifel
Andreas Häusl Der Elfenwald und das Geheimnis der magischen Steine
Almut Heddenhausen Greta und der Murk
Ute Königstedt Wie Babbelauge erfuhr, dass es nicht alleine ist
Ulrich Kusenberg Die Schafhochzeit
Claudia Paal Die schwarze Katze mit der weißen Schwanzspitze
Jessica Peterson Antonius
K. Ronay Helena und die Zauberfee
Isabelle Rotsch Ein Tag ohne Dich…
Doris Schwickert Das Geheimnis des Mondes
Christina Stöger Der Frosch, der seine Heimat suchte
Claudia van Es Trau dich, Pieps!
Margarita Wöber Er ist weg!

Wir gratulieren allen Autoren, die Ihre Geschichte im Buch wieder finden!

Euer epubli-Team

Die Lesung

Zum Vorlesetag hat die Schauspielerin und Sprecherin Karen Sünder einzelne Geschichten unseres Buches vorgelesen. Die Lesung fand am Freitag, den 16. November um 19:00 Uhr beim Berliner Büchertisch in Berlin Kreuzberg statt.

 

18 Kommentar auf “Über das Vorlesebuch
  1. Margarita Wöber sagt:

    Juchu! Freu mich schon auf das Buch!

  2. Conni Emde sagt:

    oh wow… ich bin sprachlos! Das ist ja so cool. Tausend Dank!!

  3. Ich freu mich wirklich sehr, dass es mein kleiner Mistkäfer nicht nur wohlbehalten nach Hause sondern auch bis ins Vorlesebuch geschafft hat. Selbstverständlich werde ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis dafür Werbung machen, nicht nur aus Eitelkeit, sondern weil es ja wirklich einem wichtigen Zweck dient. Vielen Dank für dieses tolle Projekt und – ich freu mich auf das Buch.

  4. Eva Gruber sagt:

    Hallo Ihr Lieben!

    Boah, ich freue mich wie wahnsinnig!!!!!!!

    Ich danke dem Epubli – Team für die viele Mühe, Geduld und die nette Idee und gratuliere allen Mitschreiber/Innen, die es in’s Buch geschafft haben, von ganzem Herzen.
    Ich freue mich für Euch!

    Es hat mir viel Spass gemacht und ich freue mich auf viele weitere, schöne Geschichten!

    Viele Grüsse,

    eine aufgeregte Eva :-)

  5. hertha novak sagt:

    ich gratuliere den aufgelisteten autoren und autorinnen ganz herzlich!

  6. Mel Aponie sagt:

    Kurzum ich freue mich riesig, dass es die kleinen Sonhos in das Vorlesebuch geschafft haben und gratuliere allen anderen Autoren ganz herzlich. Die Geschichten sind wirklich toll leider war die Idee nicht ein Buch unter dem Motto “Gutenachtgeschichten für 100 und eine Nacht”, sonst hätten es alle Geschichten geschafft ;)

    Herzlichen Dank an die fleißigen Leser und Alle die hinter diesem Projekt stehen.

    Eure Idee – Unsere Gutenachtgeschichten – Ein tolles Buch

    Lieben Gruß Mel

  7. Ute Königstedt sagt:

    Herzlichen Glückwunsch allen Mitgewinnern und Nachbarn im Buch.

    Letzte Nacht habe ich meine Geschichte von Babbelauge als Audio aufgenommen und werde sie online stellen, sobald das Buch im Shop ist.

    Tausend Dank an das fleißige Team und die Jury!

  8. Andreas Häusl sagt:

    Hallo liebes epubli-Team,

    ich war echt baff und hätte nie damit gerechnet, dass es meine Geschichte ins Buch schafft. Ich bin so was von motiviert, die vielen Geschichten, die ich meiner Tochter schon erzählt habe nun auch aufs Papier zu bringen.
    Tausend Dank und herzlichen Gruß
    Andreas Häusl

  9. Julia sagt:

    Hallo.
    Ich würde mich riiiiieeeesig freuen dieses Buch hier bei der Aktion, Blogger schenken Lesefreude,zu gewinnen. Meine 2 Mäuse lieben es Abend’s etwas vorgelesen zu bekommen ♥
    Es wäre also in besten Händen :-)
    Alles Liebe,
    Julia

    • admin sagt:

      Hallo Julia,

      du hast unser Vorlesebuch aus der Aktion “Blogger schenken Lesefreude” gewonnen. Bitte schick mir Deine Anschrift an sophie@epubli.de, damit wir es Dir so schnell wie möglich zuschicken können.

      Sophie von epubli

  10. Zlatko sagt:

    Hallo,
    das wäre supertoll um es meinen Kindern vorlesen zu können, die lieben Abends ihre Buchstunde.
    Danke
    Lieber Gruss

  11. Rebecca sagt:

    Ich mach gerne mit. Meine Kids lieben Bücher und Vorlesen noch viel mehr ! Kleine Geschichten finde ich Abends eigentlich immer am besten.
    Grüße Rebecca

  12. Oh, das ist ja schön! Ich wüsste auch eine kleine Maus, die sich sehr über Geschichten freut!

    Danke für die coole Aktion!

    Herzliche Grüsse
    Esther

  13. Nina sagt:

    Es wär toll zu gewinnen!

  14. Nicole W. sagt:

    Huhu!

    Toll, dass ihr auch an der “Blogger schenken Lesefreude”-Aktion teilnehmt.

    Ich, bzw. vor allem mein kleiner Sohn, wir beide würde uns total über dieses Buch freuen. Mein Kleiner fängt gerade an so viel Geduld zu entwickeln, dass ich ihm auch vorlesen kann und er findet es total schön, wenn er Abends noch neben mir liegen kann und ich ihm Geschichten vorlese :)

    Liebe Grüße,
    Nicole

  15. Sabrina sagt:

    Hallo, ich würde auch gerne mit meinen Kindern teilnehmen, es ist scheinbar für viele Situationen im Leben eine süße Geschichte dabei.

    LG
    Sabi

  16. Jörg sagt:

    Auch wenn mein kleiner Sohn noch nicht alles versteht, würde ich mich über den Gewinn freuen…

  17. Sirrah sagt:

    Wie schön ein Vorlesebuch. Wir müssen jeden Tag mit dem Bus zum Kindergarten fahren und ich lese vor damit die Fahrt nicht so langweilig wird. Wir suchen also ständig nach neuen Lesestoff. Das Buch wäre ideal!!!!!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Facebook

Get the Facebook Likebox Slider Pro for WordPress