Prinzessin “Willichaber” – Eva-Beate Soller

Prinzessin Amanda war wunderschön. Mit ihren goldenen Locken, den blitzenden blauen Augen und der kecken Stupsnase verdrehte sie allen den Kopf. Der König und die Königin liebten ihre Tochter über alles und erfüllten ihr jeden Wunsch. Doch irgendwann merkten die Königseltern dass ihre kleine, süße Amanda immer mehr wollte. Was sie ihr auch gaben oder mir ihr unternahmen es war nie genug. Amanda rief immer öfter „WILLICHABER“ und stampfte wütend mit den kleinen Füßchen auf. Manchmal warf sie sich sogar nicht sehr prinzessinnenhaft auf den Boden und trommelte mit ihren kleinen Fäustchen auf den Teppich, „WILLICHABER“ schrie sie dann wieder einmal außer sich. Die Königin und der König waren verzweifelt, denn was sie auch taten sofern die kleine Amanda ihren Willen nicht bekam fing sie an „WILLICHABER“ zu schreien und sie hörte erst auf, wenn sie ihren Willen durchgesetzt hatte. Immer öfter bekam die niedliche Prinzessin solche Anfälle und sie war dann gar nicht mehr schön, sondern sah aus wie ein kleines Schreimonster.

Wir müssen was unternehmen sagte der König,  sonst haben wir niemals mehr Ruhe vor Amanda und irgendwann können wir sie nicht mehr richtig liebhaben. Es geht einfach nicht, dass sie immer gleich „WILLICHABER“ schreit wenn sie was nicht bekommt. Ihre Wünsche werden immer Fordernder und sie ist mit nichts mehr zufrieden. Die Königin nickte bekümmert, „Ja du hast Recht, aber was sollen wir tun?“ Der König überlegte und bat dann seine Untertanen, sie sollen ihm vorschlagen was er tun könnte. „Wenn unser ganzes Volk nach Möglichkeiten sucht, werden wir sicher bald wissen was zu tun ist damit aus Amanda wieder eine liebe und lustige Prinzessin werden kann!“

Bereits einige Tage später erschien eine Mutter mit einem kleinen Mädchen, das ungefähr in Amandas Alter war. Sie hatte ein bisschen Angst vor dem König und traute sich vor lauter Ehrfurcht gar nicht zu sprechen. Aber die Königin nahm sie und das kleine Mädchen an die Hand und bat sie um Hilfe. „Naja, sagte die Frau eure Tochter hat zwar alles an Spielsachen und alle Wünsche werden ihr sofort erfüllt, aber sie hat niemanden mit dem sie spielen kann. Meine Tochter Elena hat nichts, nicht mal eine richtige Puppe, aber sie hat viele Spielgefährten und ist deswegen immer mit anderen Kindern zusammen. Kinder lernen voneinander und Elena hat gelernt, dass sie nicht immer alles haben kann. Natürlich ist sie auch mal unzufrieden, aber wir schenken ihr dann nicht einfach irgendwas, sondern erklären ihr das es viele, viele Kinder gibt die hungern und darben müssen und die trotzdem nicht zornig werden, wenn sie nichts bekommen. Der König und die Königin starrten die beiden ärmlich gekleideten Untertanen fassungslos an: „So einfach ist die Lösung?“ Wir dürfen ihr einfach nicht so viel geben und sollten sie mit anderen Kindern spielen lassen?“ Die Frau nickte lächelnd, ja so einfach ist das!“

Seitdem spielt Prinzessin Amanda mit den Kindern aus dem ganzen Königreich, die alle zu ihr in den Palast kommen dürfen. Mit Freude verschenkt sie denen, die nichts haben, ihr Spielzeug und hört sich die Geschichten der Kinder aus der ganzen Welt an, die nicht einmal genug zu essen bekommen. Seitdem ist sie glücklich und zufrieden und wenn sie gefragt wird, was sie machen will, wenn sie groß ist, erklärt sie ernsthaft: „Dann reise ich hinaus in die Welt und werde mich um all die Kinder kümmern, die nicht genug zum Essen und zum Spielen haben“
Nun ist wieder Friede im Schloss und der König und die Königin sind glücklich über ihre hübsche kleine Tochter.

Getagged mit:
Veröffentlicht unter Allgemein, Gutenachtgeschichten
Ein Kommentar auf “Prinzessin “Willichaber” – Eva-Beate Soller
  1. Heidi sagt:

    Vielen Dank, liebe Eva-Beate, das ist genau die Geschichte, die ich heute brauche, für genau so eine Willichaber-Prinzessin. Suuuperschön und so wahr!!! Nochmals vielen herzlichen Dank. Heidi

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Facebook

Get the Facebook Likebox Slider Pro for WordPress